Was ist Modul 2 nach §14a EnWG und warum unterstützt SpotmyEnergy es nicht?
Modul 2 ist ein Netzentgeltmodell nach §14a EnWG für steuerbare Verbrauchseinrichtungen mit einem eigenen Messzähler – z. B. eine Wärmepumpe mit eigenem Zählpunkt und eigener netzentgeltlicher Behandlung. Dein Vorteil: 40 % Senkung des Arbeitspreises für den WP-Strom.
Warum bieten wir Modul 2 nicht an?
SpotmyEnergy übernimmt grundsätzlich nur den Haushaltspunkt. Ein zweiter Zähler für eine Wärmepumpe würde einen separaten WP-Tarif und Modul-2-Prozesse erfordern – das ist aktuell nicht skalierbar abbildbar.
Welche Module können kombiniert werden?
- Modul 1 + Modul 3: Kombinierbar – das ist der Weg von SpotmyEnergy.
- Modul 1 und Modul 2: Schließen sich gegenseitig aus – nur eines von beiden wählbar.
- Modul 2 + Modul 3: Nicht möglich, da Modul 3 nur zusammen mit Modul 1 genutzt werden kann.
Unsere Empfehlung, wenn Du einen WP-Tarif hast: Zusätzlichen Zähler stilllegen und über Haushaltspunkt + Modul 1 (+ Modul 3) fahren. Spart Kosten und vermeidet Komplexität.
Wichtig zu Modul 3: Modul 3 kann technisch bereits aktiviert werden, wird aber derzeit von vielen Netzbetreibern noch nicht aktiv abgerechnet. Sobald Dein Netzbetreiber die notwendigen Systeme eingeführt hat, kann Dein Modul 3 automatisch aktiviert und korrekt verrechnet werden.