Muss eine vorhandene intelligente Messstelle (iMSys) gewechselt werden?
Ja, auch wenn ein Kunde schon eine intelligente Messstelle haben sollte, muss diese gegen die von Spot my Energy getauscht werden.
Ein Smart Meter (Einfacher Energiezähler) wird erst zur iMSys wenn ein Smart Meter Gateway (SMGw) mit verbaut und verknüpft wird.
Genrell gilt aber, selbst wenn schon eine iMSys verbaut ist, muss ein Zähler von Spot my Energy eingebaut werden. Weil der Zähler immer dem jeweiligen Messstellenbetreiber gehört, kann unser Stromtarif und damit auch das Energiemanagement nur mit unserer iMSys zusammen gebucht werden.
Kunden können sich aktiv umentscheiden und den Messstellenbetreiber frei wählen. Wenn unsere Produkte bestellt werden, muss also unser Zähler mit Gateway (und Minirouter) verbaut werden, um auch die anderen Produkte (Smart Dynamo und Smart Robo) nutzen zu können. Insbesondere für die 15-minütige Berechnung der Stromkosten muss die iMSys von Spot my Energy gegen den vorhanden Zähler getauscht werden.
Vorsicht: Sollte eine iMSys beim Kunden verbaut sein, für die vertraglich eine Mindestlaufzeit festgelegt wurde und diese noch nicht abgelaufen ist, muss die Messstelle bis zum Vertragende weiter bezahlt werden beim Netzbetreiber, dem diese iMSys gehört. Es gibt kein Sonderkündigungsrecht.