Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Installer App akzeptiert Zählernummer nicht. Warum?

Bei sehr alten Zählern ohne Barcode unter der Zählernummer, kann es vorkommen, dass die Installer App von Spot my Energy einen Fehler erzeugt und dich nicht weiterklicken lässt. Teils sind hier einfach die Zählernummern zu kurz.

In der Installer App von Spot my Energy werden bei jedem Zählerwechsel Zählerdaten abgefragt. Die Nutzung der Installer App ist zwingend notwendig, weil der Wechsel einer Messstelle in Deutschland ordnungsgemäß dokumentiert sein muss. Andernfalls drohen Strafen.

Insbesondere die Zählernummer wird in der Installer App über den scan des Barcodes abgefragt, der sich normalerweise unter der Zählernummer befindet. Teilweise sind Zähler aber so alt, dass solch ein Barcode bei der Herstellung noch gar nicht verwendet wurde. Diese Zähler haben unter Umständen dann auch noch eine sehr kurze (bspw. 4 Stellen) Zählernummer, bei der auch die manuelle Eingabe in unserer Installer App nicht akzeptiert wird.

Es kann schon helfen die Nummer mit mehreren Nullen (bspw.: 00001234) anzugeben.

Sollte das nicht funktionieren, ist es ratsam die Installation über das Partner Portal von Spot my Energy fertig zu melden und hier die abgefragten Bilder hochzuladen.