Kann ich in meiner SpotmyEnergy App meine Batterieeinstellungen anpassen?
Die Lade- und Entladezyklen Deiner Batterie werden automatisch vom Energiemanager (SmartRobo) gesteuert.
Eine manuelle Einstellung von Ladezeiten oder Sperrzeiten in der SpotmyEnergy App ist nicht vorgesehen, da das System auf unserer lernenden Künstlichen Intelligenz (KI) basiert.
Diese KI optimiert den Betrieb Deiner Batterie kontinuierlich – basierend auf Strompreisen, Wetterdaten, PV-Erzeugung und Deinem Verbrauchsverhalten. In den ersten Wochen nach der Installation befindet sich das System in einer Lernphase. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Batterie aus dem Netz geladen wird, obwohl später am Tag ausreichend PV-Strom zu erwarten ist. Dieses Verhalten ist normal und verbessert sich automatisch mit der Zeit.
In der Kombination aus intelligenter Messstelle (SmartMetro), dynamischem Stromtarif (SmartDynamo) und Energiemanager (SmartRobo) wird Deine Batterie als Energiespeicher eingesetzt, um hohe Strompreise zu vermeiden.
Das bedeutet:
-
Morgens und abends, wenn der Strompreis typischerweise hoch ist, wird gespeicherte Energie genutzt.
-
In Zeiten mit niedrigen Preisen (z. B. früh morgens oder nachts) kann die Batterie automatisch aus dem Netz geladen werden, um Dich später vor teurem Strombezug zu schützen.
So stellt Dein SmartRobo sicher, dass Deine Batterie optimal eingesetzt wird, um Kosten zu senken und den Eigenverbrauch zu maximieren.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, erreichst Du uns jederzeit über unseren Chatbot „Mond“ oder per E-Mail an support@spotmyenergy.de