Kann der Netzbetreiber den Zählerwechsel ablehnen?
Der Netzbetreiber darf den Zählerwechsel nicht verweigern, da jeder Haushalt seinen Messstellenbetreiber ebenso wie seinen Stromlieferanten frei wählen kann.
In manchen Fällen kann der Antrag auf Zählerwechsel jedoch vorübergehend abgelehnt werden, zum Beispiel wenn:
- Kundenstammdaten falsch übermittelt wurden
- noch eine Vertragsbindung beim bisherigen Messstellenbetreiber besteht (z. B. Mindestvertragslaufzeit)
- keine gültige Vertragsbindung mit dem neuen wettbewerblichen Messstellenbetreiber (SpotmyEnergy) vorliegt
- die Marktkommunikation zwischen Netzbetreiber und wettbewerblichem Messstellenbetreiber (SpotmyEnergy) gestört ist
Sobald diese Punkte geklärt sind, kann der Zählerwechsel durchgeführt werden.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, erreichst Du uns jederzeit über unseren Chatbot „Mond“ oder per E-Mail an support@spotmyenergy.de