Können Hardware-kompatible Geräte mit Cloud-kompatiblen Geräten in einer Kunden App zusammen dargestellt werden?
Erklärung zur Kompatibilität per Hardware Energiemanager und Cloud Energiemanager
Aktuell kann die Datenübertragung in Kundenapps von Hardware-kompatible PV-Anlagen oder Wärmepumpen ausschließlich um eine Wallbox und/oder ein E-Auto "erweitert" werden, indem in der Kundenapp selbst (in der neuesten App-Version ab 1.1.7) "netzbezogen Optimiert" ausgewählt wird.
Beispiel:
Es kann kein PV-Wechselrichter, der mit dem Hardware Energiemanagementsystem (EMS) kompatibel ist, mit einer Wärmepumpe, die mit dem Cloud EMS kompatibel ist, gleichzeitig in der Kundenapp angezeigt werden.
Zusammengefasst:
Hardware-EMS-kompatible Geräte können nicht mit Cloud-EMS-kompatiblen Geräten vereint werden.
Ausnahme:
Hardware EMS ist verbaut und Kund*In hat eine Wallbox oder ein E-Auto, das in unserer kompatibilitätsliste steht und nach Netzbezug optimiert werden soll