Deine erste Woche bei Spot
Was brauche ich um starten zu können?
Herzlich willkommen bei SpotmyEnergy!
In der ersten Woche ist alles neu und so viel auf einmal. Daher hier die wichtigsten Punkte, Programme, Einstellungen etc.pp Diese Einteilung in Tagen ist nur zur Unterstützung und als Leitfaden zu verstehen.
Tag 1. + 2. ist hauptsächlich organisatorisch sich so vorzubereiten, dass Du in der Lage bist, dich überall einzuloggen und es nutzen zu können.
lerne das Team kennen, nimm Dein Equipment entgegen und starte mit der Einrichtung der Programme und deren Zugänge.
Du bist auch schon eingeladen worden zu den ganzen Onboardings. Dazu habe immer Dein Outlook im Blick.
Outlook, Teams, Word, PowerPoint und Excel läuft über Euren Microsoft Zugang. Im Einrichten Deines Laptops hilft Dir auch gerne unser Externer IT-Profi Patrick Haupt.
Outlook nutzen wir, hauptsächlich um unsere Emails zu lesen und ggf zu antworten, aber auch um Einladungen entgegenzunehmen um an Meetings teilzunehmen.
Posteingänge für Deine Email Adresse, aber auch für unsere support@spotmyenergy.de
Der Kalender zeigt Dir Deine Übersicht, was ansteht, dies kannst Du einstellen auf Tage, Woche oder sogar Monat.
Outlook ist wie mit vielen anderen Programmen, aber auch mit Teams verbunden, und darüber werden Dir die Erinnerungen und Einladungen an Meetings angezeigt, die wir über Teams auch abhalten.
Um alle Zugänge auf einen Blick zu haben und um gemeinsame Zugänge nutzen zu können (Beispielsweise für das Notion oder PartnerPortal etc.pp) nutzen wir 1Password
Dein Master Passwort wird auch regelmässig abgefragt, das ist die Datei die Du im Onboarding sehr wahrscheinlich auf dem Desktop gespeichert hast.
Ein weiteres Programm im organisatorischen Bereich ist Personio
Hier pflegst Du Deine Abwesenheiten, wie Urlaub, Krankheit etc. Das ist sehr wichtig, denn nur so kann Dir deine Abwesenheit auch genehmigt werden. Urlaube sind aber auch mit den Kollegen abzusprechen. Dazu gibt es eine Email. Fragen rundum Personio beantworten Dir gerne Deine Vorgesetzten und HR.
Notion nutzen wir um Abteilungsübergreifende Informationen zu teilen oder auch offizielle Anfragen zu stellen.
Arbeitsalltag im Customer Service
HubSpot:
HubSpot nutzt Du um die Tickets zu bearbeiten, den Kunden oder den Channel Partner zu finden. Alle Daten die relevant sind, sind in HubSpot abgelegt.
Dazu der Login individuell zu vergeben auf Deine @spotmyenergy.de Adresse
unter dem Reiter Lesezeichen, solltest Du dir bereits die wichtigsten speichern.
Hier die Erste Einführung für HbSpot:
Im Helpdesk findest Du alle neuen Tickets und siehst wem welche zugeteilt sind. Auch Deine!
Möchtest Du nach einem Ticket suchen? Dann suche hier:
Möchtest Du nach einem Kunden oder Channel Partner suchen, dann suche hier:
Unter Dir zugewiesene, findest Du alle Tickets die noch nicht geschlossen wurden, hier bitte regelmässig in der Woche überprüfen, ob noch was ansteht!
Manchmal wird Dir kein Ticket zugewiesen, aber Du wirst markiert, weil Du nur eine Frage beantworten musst, oder dir wird ein Chat zugewiesen! Dann leuchtet die kleine "Klingel" oder "Dongel"genannt auf. Diese solltest Du jeden Tag, bis zu Deinem Feierabend auf "null" abgearbeitet haben!
Drücke auf die Klocke oder den Dongel und es öffnet sich ein Fenster:
Drücke jeden einzelnen auf und bearbeite Ihn von unten nach oben!
Das letzte Programm benötigst Du zum telefonieren! Sipgate
Lade dir dazu die App runter:
In jeder einzelnen Line musst Du dich noch einloggen und bei Feierabend ausloggen. Öffnungszeiten der Line sind 9 - 17 Uhr
Danach sieht es so aus:
Wichtig oben rechte Seite die Festnetznummer muss Deine Ausgangstelefonnummer sein! 022157027855
Jetzt teste noch Dein Head-Set auf Herz und Nieren, such Dir dazu am besten einen Kollegen, nicht einen Kunden ;)